Individuelle Einzelberatungsgespräche

 

 

Meine Aufgabe ist es nicht, anderen das objektiv Beste zu geben, sondern das Meine so rein und aufrichtig wie möglich. Hermann Hesse

Um die verschiedenen Anliegen der Ratsuchenden auf Grundlage der Individualpsychologie zu klären biete ich individuelle Beratungsgespräche an. In meiner Arbeit geht es darum Hilfe zur Selbsthilfe zu geben. Ich möchte Menschen auf ihren eigenen Weg geleiten.

 

Nicht die Erlebnisse diktieren unsere Handlungsweisen, sondern die Schlussfolgerungen, die wir aus diesen Erlebnissen ziehen. Alfred Adler

Beratung als Paar oder Familie

Wir wollen gemeinsam, achtsam und feinfühlig Lösungen finden und Möglichkeiten entdecken.

Hierbei sind alle Beteiligten bedeutsam. Deshalb arbeite ich auch achtsam mit den Kindern.

 

Liebe besteht nicht darin, dass man einander ansieht, sondern dass man gemeinsam in die gleiche Richtung blickt. Antoine de Saint-Exupéry

Supervisionsgruppen

Durch die individuelle Interpretation der eigenen Erlebnisse und Erfahrungen im Kontext Arbeit in offenen Beratungsrunden, werden Lebensmuster, die hemmen neue Wege einzuschlagen aufgedeckt und überwunden.

Uns im anderen selbst finden ist hier bedeutungsvoll.

 

Wenn wir unser Leben weben, können wir lernen, unerwartete Schwierigkeiten und Fehler vorteilhaft in das Gesamtmuster unseres Lebens zu verweben. Etwas Gutes wohnt den meisten Schwierigkeiten inne. Norman Vincent Peale

Lebensstilgruppen

In Kleingruppen besteht die Möglichkeit, den eigenen Lebensstil, der sich in Verhaltensweisen und Bewältigungsstrategien offenbart, zu ergründen und zu hinterfragen. So können durch Selbsterkenntnis Ressourcen geweckt und neue Kräfte geschöpft werden.

 

Es muss das Herz bei jedem Lebensrufe bereit zum Abschied sein und Neubeginne. Um sich in Tapferkeit und ohne Trauern in andere, neue Bindungen zu geben. Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben. Hermann Hesse